CDU.de
'Politik'

politik

Als „Ordentliches Mitglied“ gehöre ich dem Umweltausschuss und dem Tourismusausschuss an, als stellvertretendes Mitglied dem Innenausschuss sowie dem daran angegliederten Unterausschuss Kommunales als Stellvertretender Vorsitzender. Als Mitglied der AG Kommunalpolitik bin ich seit dieser Wahlperiode außerdem einer der stellvertretenden Vorsitzenden.

Innerhalb der AG Umwelt der CDU/CSU-Fraktion wurde mir die Berichterstattung für die Themen Meeresschutz, Chemikalienrecht, Biozide, Gentechnik, Nanotechnologie, Umweltforschung und alle Fragen die Wasserpolitik betreffend übertragen.

Meine Zuständigkeit in der AG Tourismus innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion umfasst insbesondere  den großen Bereich Verkehr und Tourismus: angefangen beim Radtourismus, über den Schiffsverkehr zum Auto- und Bahntourismus  sowie grundsätzliche touristische Verkehrsfragen und den Bundesverkehrswegeplan unter tourismuspolitischen Gesichtspunkten. Ich betreue außerdem den großen Bereich Kinder- und Jugendtourismus, Familien und Senioren, dann den Tourismus unter umweltpolitischen Gesichtspunkten, bin außerdem für Hotels- und Gaststätten zuständig. Tourismusforschung und -wissenschaft sind neu dazu gekommene Bereiche, denen ich mich nun ebenfalls widme.

Seit Beginn dieser Wahlperiode habe ich außerdem den Vorsitz des Arbeitskreises Küste der CDU/CSU-Bundestagsfraktion übernommen.

Ich wurde in die Kontaktgremien zu den nationalen Minderheiten der Friesen, Dänen und der deutschen Nordschleswiger entsandt. Hier geht es darum, dass die Minderheiten in Schleswig-Holstein bei ihrer kulturell wichtigen Arbeit auch von politischer Seite unterstützt werden. Außerdem bin ich als Vertreter des Bundes Vorstandsmitglied beim European Centre for Minority Issues (ECMI) in Flensburg.

Stand: 6.4.2011


MdB Ingbert Liebing | Alle Rechte vorbehalten