CDU.de
'Politik'

reden

Plenarrede zum Koalitionsantrag

Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode, 9. Februar 2012

Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Mit dem Antrag zum Kinder- und Jugendtourismus rücken wir, die Koalitionsfraktionen, eine Branche in den Fokus, die oftmals unterschätzt wird. Dabei ist sie ein beachtliches Segment des Tourismus in unserem Land. Kinder- und Jugendtourismus umfasst einen Jahresumsatz von etwa 12 Milliarden Euro. Kinder- und Jugendreisen machen einen Anteil von 20 Prozent des Inlandstourismus aus. Allein Jugendherbergen verzeichnen über 10 Millionen Übernachtungen und einen Umsatz von insgesamt über 1 Milliarde Euro an Wertschöpfung, wie gerade eine aktuelle Studie des Deutschen Jugendherbergswerkes ausdrücklich nachgewiesen hat.

lesen

Rede zum Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts

Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode, 28. Oktober 2011

Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! In den vergangenen Monaten ist in Deutschland ein heftiger Konflikt geführt worden, bei dem insbesondere über die Besorgnisse in den Kommunen diskutiert wurde, über die Frage, ob ihrer Verantwortung als entsorgungspflichtige Körperschaften ausreichend Rechnung getragen wird.

lesen

Plenarrede zum Antrag der Fraktion der Grünen „Abkommen zum Schutz der Arktis unverzüglich auf den Weg bringen – Internationale Zusammenarbeit zum Schutz der Arktis“

Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode, 21.09.2011

Herr Präsident / Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Die Arktis ist ein sensibles Ökosystem – durch den Klimawandel schmelzen die Pol-kappen langsam. Dadurch wird der Zugang zu den begehrten Rohstoffen wie Öl und Gas einfacher. Dadurch entwickelt sich aber auch eine vielfältige Problemkulisse. Der Antrag der Grünen beschreibt diese Probleme weitgehend korrekt.

lesen

Plenarrede zum Antrag „ Die Zukunftsfähigkeit der maritimen Wirtschaft als nationale Aufgabe“

Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode, 13.05.2011

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der Beauftragte der Unionsfraktion für maritime Wirtschaft, mein Kollege Eckhardt Rehberg, hat in seinem Beitrag eindrucksvoll beschrieben, vor welchen Herausforderungen die maritime Wirtschaft zurzeit steht und mit welchen Forderungen wir in die Nationale Maritime Konferenz gehen wollen.

lesen

Plenarrede zum Antrag der Fraktion die Linke „Mitgliedschaft in der International Organisation of Social Tourism (OITS)"

Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode, 24.2.2011

Herr Präsident / Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Kolleginnen und Kollegen!

Wir diskutieren heute über den Antrag der Fraktion die Linke, die die Bundesregierung zur Mitgliedschaft in der International Organisation of Social Tourism (OITS) auffordert.

lesen

Festansprache Ingbert Liebing, MdB, im Rahmen des Rückkehrerappells der Sanitätssoldaten

der Einsatzkontingente des Balkans (KFOR/EUFOR) und Afghanistans (ISAF) auf dem Marktplatz in Friedrichstadt am 1. Dezember 2008

Liebe Soldatinnen und Soldaten des Sanitätsdienstes!

Es ist mir eine große Freude und Ehre zugleich, heute anlässlich der Rückkehr der Einsatzkontingente des Sanitätsdienstes vom Balkan und aus Afghanistan zu Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten, Ihren militärischen Vorgesetzten und den zahlreichen Repräsentanten des öffentlichen Lebens sprechen zu dürfen.

lesen

Debatte „Die Zeitbombe der Munitionslasten in Nord- und Ostsee entschärfen“

Deutscher Bundestag - 16. Wahlperiode, 25. September 2008

Herr Präsident / Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Kolleginnen und Kollegen!

Die Problematik, mit der wir uns heute beschäftigen, ist seit Jahren in vielen Variationen Thema in den Medien. Besonders in den Sommermonaten reicht die Bandbreite der Berichterstattung von der eindringlichen Warnung, sich überhaupt der Nord- oder Ostsee zu nähern bis hin zur völligen Entwarnung. Was also sind die Fakten, wenn wir von Munitionsaltlasten vor der deutschen Küste sprechen?

lesen

Plenarrede zum Stammzellengesetz

Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode, 14. Februar 2008

Seit dem 1. Juli 2002 gilt das Stammzellengesetz. Es erlaubt - unter strengen Bedingungen - den Import und die Verwendung embryonaler Stammzellen zu Forschungszwecken. Eine dieser Bedingungen lautet, dass nur embryonle Stammzellen nach Deutschland importiert werden dürfen, die vor dem 1. Januar 2002 gewonnen wurden (Stichtagsregelung).

Rede lesen

Rede zum Walschutz

Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode, 10. Mai 2007

Ende dieses Monats finden sich in Anchorage in Alaska die Mitglieder der Internationalen Walfangkommission, IWC, wieder zu ihrem jährlichen Treffen zusammen. Ich bin sicher, dass diese Konferenz ein ungleich höheres internationales öffentliches Interesse hervorrufen wird als die vorangegangenen Konferenzen. Schließlich ist das Treffen im letzten Jahr besonders durch die unrühmliche St.-Kitts-Deklaration aufgefallen, mit der sich erstmals eine Mehrheit der Mitgliedstaaten der IWC für die Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs ausgesprochen hat.

Rede lesen

Rede zum Schutz der Tiefsee

Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode, 30. November 2006

Rede zur Beratung des Antrags: Sensible Ökosysteme in der Tiefsee besser schützen.

Rede lesen

MdB Ingbert Liebing | Alle Rechte vorbehalten