CDU.de
'Presse'

Presse-Archiv 2006

Sie finden hier die Meldungen aus dem Jahre 2006.

Archiv 2005 Archiv 2007

Die "kommunale Familie" trifft sich auf CDU-Parteitag in Hannover

3. Dezember 2007 | Liebing spricht mit Peter Götz und Maria Böhmer

"Familienfoto" der Kommunalpolitiker auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember in Hannover mit dem KPV-Bundesvorsitzenden Peter Götz und Staatsministerin Maria Böhmer.

lesen

Dött/Liebing: Ein gutes Ergebnis: 2. Lesung REACH Europäisches Parlament – Vernunft setzt sich durch

13. Dezember 2006 | Chemikalienpolitik

Das Europäische Parlament hat in zweiter Lesung den Chemikalienverordnungsentwurf REACH verabschiedet. Im Vorfeld der zweiten Lesung hatte der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments aus Sicht der CDU/CSU leider ein sehr unbefriedigendes Abstimmungsergebnis vorgelegt.

lesen

Dött/Liebing: Ein Rückschlag für den Tiefseeschutz

08. Dezember 2006 | Grundschleppnetzfischerei

Gerade erst haben wir im Bundestag den Antrag „Sensible Ökosysteme in der Tiefsee besser schützen“ verabschiedet. Die ökologischen Leistungen und der Nutzen, den wir aus den Meeren ziehen, sind durch den wenig nachhaltigen Umgang der Menschen mit den Meeren in höchstem Maße gefährdet.

lesen

Dött/Liebing: Ökosystem Tiefsee – Greenpeace, Fischereiverband und CDU/CSU ziehen an einem Strang

01. Dezember 2006 | Schutz der Tiefsee

Lange Zeit dachten wir, Leben sei ohne Sonne nicht möglich, weshalb davon ausgegangen wurde, dass in der Tiefsee kein Leben existiert. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse beweisen aber, dass es Zeit wird, in Bezug auf unsere Vorstellungen von der Tiefsee umzudenken.

lesen

Liebing ruft Schulen zum Malwettbewerb auf: „Malt die Tiefsee, wie Ihr sie Euch vorstellt“

01. Dezember 2006 | Malwettbewerb für Schulen

„Die Tiefsee, größter Lebensraum der Erde, ist in weiten Teilen weniger erforscht als der Mond. Gleichzeitig ist dieses einzigartige Ökosystem von der Fischerei, zum Beispiel nach Granatbarschen und anderen auf dem Meeresboden lebenden Fischen bedroht“, erklärte Ingbert Liebing in seinem gestrigen Debattenbeitrag zum Koalitionsantrag „Sensible Ökosysteme in der Tiefsee besser schützen“.

lesen

Ingbert Liebing: Aufstockung des Marktanreizprogramms erreicht

24. November 2006 | Umwelthaushalt 2007

Der Deutsche Bundestag hat am gestrigen Abend den Umwelthaushalt 2007 verhandelt und beschlossen. Hierbei wurde eine Aufstockung des Marktanreizprogramms um 39 Millionen Euro auf nunmehr 213 Millionen Euro im Jahre 2007 beschlossen.

lesen

Bundesverkehrsministerium bestätigt: Notschlepper fehlte beim Orkantief „Britta“

21. November 2006 | Notschlepper hatte Antriebsschaden

Das Bundesverkehrsministerium hat es jetzt bestätigt: Beim Orkantief „Britta“ am 31. Oktober war der Notschlepper des Bundes, die „Neuwerk“, für Notschleppeinsätze nicht voll einsetzbar. Deshalb lief das Schiff nicht auf die Position fünf Seemeilen südwestlich der Insel Süderoogsand aus, wie es das Notschleppkonzept bei einer Sturmwarnung ab acht Windstärken vorsieht.

lesen

Dött/Liebing: Den Gemeinsamen Standpunkt zur EU-Chemikalienverordnung REACH weiter verfolgen

10. November 2006 | Chemikalienpolitik

Wir begrüßen und freuen uns sehr über die Entscheidung des Deutschen Bundestages, den „Gemeinsamen Standpunkt“ des EU-Wettbewerbsrats zur EU-Chemikalienverordnung gezielt weiter zu unterstützen.

lesen

Geschichtswettbewerb zum Generationenverhältnis: Preise in Höhe von 250.000 Euro

11. Oktober 2006 | Geschichtswettbewerb

„Die historische Perspektive dieser aktuellen Thematik ist faszinierend“, bekundet der CDU Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing, der diesen Wettbewerb der Hamburger Körber-Stiftung deshalb gerne unterstützt.

lesen

„Pallas“-Havarie ist aktuell wie vor 8 Jahren: eine nationale Küstenwache bleibt das Ziel

29. Oktober 2006 | Pallas-Unglück

„Inzwischen ist es 8 Jahre her, dass der Holzfrachter „Pallas“ vor Amrum gestrandet ist. Der Jahrestag am Sonntag, 29. Oktober, ist Anlass, daran zu erinnern, dass zwar manche Verbesserungen für mehr Sicherheit auf See erreicht wurden, aber noch viele Maßnahmen offen sind, die umgesetzt werden müssen, um eine Wiederholung eines solchen Unglücks zu verhindern.“

lesen

MdB Ingbert Liebing | Alle Rechte vorbehalten